ADHS im Erwachsenenalter


ADHS - als neurologische und genetisch bedingte Besonderheit - hat mutmaßlich nicht zugenommen, es wird heutzutage nur weitaus häufiger diagnostiziert, da die Therapeuten Mehraufwand dieSymptomeachten. ADHS gab es aber auch schon vor 20, 30, 40 Jahren, nur waren die Kinder damals auf sich alleine gestellt, galten als faul, schwierig, nervig, lästig, laut, unkonzentriert, verträumt oder manchmal auch einfach nur als dumm. Anstatt ihnen in einer neurotypischen Welt zu helfen, wurden sie abgestempelt - und lernten schließlich mühsam auf eigene Faust, Strategien zu entwickeln,ihrAnderssein zu verbergen und sich anzupassen. Besonders neurodiverse Mädchen waren gut in diesem neurotypischen sogenannten „Masking“, was dazu führte, dass die Lehrmeinung noch in denSiebzigerJahren davon ausging, dass nur Jungen ADHS bekommen können, und dass Mädchen mit Asperger eine absolute Ausnahme seien. Nein - sie konnten ihre Verwirrung und ihre Verlorenheit in einer neurotypischen Welt nur geschickter verbergen, doch die Schuldgefühle, mit ihrem So-Sein allen nur zur Last zu fallen, tragen sie meist bis ins Erwachsenenalter mit hinein. Ebenso ihr „Masking“.

Und da ADHS auch genetisch bedingt ist und somit oft an die Kinder weitervererbt wird, wird es oft erstmals bei den Kindern durch aufmerksame Pädadgogen, Kinderärzte und Therpeuten vermutet und diagnostiziert. Und in diesem Zusammenhang fällt es dem betroffenen Elternteil dann manchmal wie Schuppen von den Augen: „Oh mein Gott - das kenne ich doch von mir selbst! Mein Kind hat das von mir?!“ Die Erkenntnis kommt meist völlig unerwartet und es entsteht der Wunsch nach näheren Informationen. Dies muss gar keine offizielle Diagnostik zum Ziel haben, vielen geht es einfach erst mal nur um eine Orientierungshilfe bei der Frage: „Könnte ich tatsächlich auch ADSH haben?“

Hierfür habe ich ein Buch geschrieben, das bei Amazon oder über mich erhältlich ist: „Könnte es wirklich ADHS sein? Ein Leitfaden mit über 300 Symptom-Beispielen“. Hier als Leseprobe das Inhaltsverzeichnis und das erste Kapitel (das Taschenbuch enthält 200 Seiten).